Über mich und meine Einsatzstelle

Das bin Ich - Mathea
Hallo!
Ich heiße Mathea und bin 18 Jahre alt.
Ich komme aus dem wunderschönen Stuttgart und hab seit Ende Juni endlich mein Abi in der Tasche.
Jetzt bin ich bereit in die große, weite Welt zu ziehen.
Weil ich den Kontakt zu anderen Menschen und vor allem zu Kindern liebe, unglaubliches Fernweh habe und sehr Neugierig darauf bin andere Kulturen und Länder zu entdecken habe ich mich für ein FSJ im Ausland entschieden.
Ganz bewusst möchte ich in diesem Jahr meinen Blick auf Gott und die Welt ändern.


Nach langem Überlegen fiel meine Wahl auf ein Projekt in Bogotá, Kolumbien.
Im  dortigen CVJM - ACJ auf Spanisch - werde ich mit meinen 3 Mitfreiwilligen Ellen, Peter und Simon verschiedene Aufgaben haben.


Zum einen werden wir mit professionellen Sozialarbeitern, Psychologen etc., die alle Hauptamtliche beim ACJ sind, in Projekten in verschiedenen Armenvierteln der Hauptstadt mitarbeiten.
Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen ein Freizeitprogramm, eine Hausaufgabenbetreuung, Jungschargruppen und so weiter. Somit können wir ihnen eine gute Alternative zu dem Leben auf der Straße bieten.
Zwar können wir FSJler die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen in diesen Vierteln nicht wesentlich verändern, sehen es aber als wichtige Aufgabe an, ihnen eine neue Perspektive für ihr Leben vermitteln.
Wir wollen die Kinder und Jugendliche lieben, akzeptieren und wertschätzen so wie sie sind und außerdem ihnen ein Gefühl von Annahme, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.


Der zweite Aspekt meines Freiwilligendienstes in Bogotá wird die Kinder- und Jugendarbeit direkt im ACJ in Bogotá sein. Hier gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen wir FSJler uns einbringen dürfen. Von Kindergärten, einer Schule, Kinder- und Jugendgruppen und mehr ist alles dabei. Außerdem bietet sich auch die Möglichkeit selber etwas neues auf die Beine zu stellen.
Der Plan ist, dass wir vor Ort schauen, welche Aufgaben am besten zu uns passen und auch wo wir gebraucht werden.

Die 4 Kolumbien-Freiwilligen: Simon, Mathea, Ellen, Peter



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen